ETAPPEN

Berghuetten

Nachrichten

GR 222

Diese Seiten ersetzen dem Wanderer weder Karten noch Führer!

____________________

Verwenden Sie Karten und Führer von Alpina, um sicherer zu wandern und die Touren mehr zu geniessen!

ETAPPEN

Gehzeit: 3h 45min

Höhenunterschied: 600 m, 330 m

Schwierigkeitsgrad: mittel

Markierte nur mit Steinmännchen und Farbe. Keine Durchgangsprobleme.

(1) Pas Vermell zwischen Port d'Andratx und Estellencs.

(2) In der Nähe von Sant Elm: Sa Dragonera

Sant Elm

(5) La Trapa, Ende der Etappe 1, von Sa Dragonera aus

(6) La Trapa und Sa Dragonera

Zusammenfassung der Etappe. Diese Beschreibung ist für eine Wanderung nicht ausreichend. Eine detaillierte Beschreibung findet man in den Wanderführern und Karten von Alpina

_____________________________________________

Port d’Andratx- Sant Elm (2h 30min): An der rechten Seite vom Port d’Andratx, 100 Meter vor dem “Club de Vela”, gehen wir nach rechts und erreichen nach 30min den Paß (30’). Kurz nach den Telefonmasten (40’), verlassen wir den Fahrweg zur Schlüsselstelle Pas Vermell (Bild 1) und zum Fahrweg (10’). Wir gehen nach links (nach rechts beginnt die Variante A) bis Sant Elm (Bilder 2, 3)

Sant Elm- La Trapa (1h 15min): Vom Strand aus nehmen wir die Promenade zum Plaça de na Caragola und der Carrer de Cala en Basset zum Plaça de Mossen Sebastià Grau (Bar Es Molí). Dort geht es auf der Straße Avinguda de la Trapa bis zum Haus Can Tomeví (10') wo wir auf einem Pfad geradeaus weiter gehen. Danach überqueren wir einen Fahrweg (5'), steigen steil auf den Paß (35') und wandern bergab bis La Trapa (5', Bilder 3, 4, 5, 6, 7)

(3) Sa Dragonera von La Trapa aus

Höhenunterschied: 800 m, 920 m

Schwierigkeitsgrad: mittel-hoch

Markierte

Unterwegs gibt es der private Unterkunft Ses Fontanelles und die Berghütte Coma d'en Vidal, die nur für Gruppen verfügbar ist (2024).

(1) Sa Dragonera von Punta Fabioler aus

(2) Ses Basses: Aussicht nach Norden

(3) Coma des Cellers

(4) Von Pas Gran aus: Aussicht nach Süden

(6) Von Ses Alquerioles nach Süden

(7) Mola de S'Esclop (928m), Osthang

(8) Die Küste bei Estellencs von Coma d'en Vidal aus

______________________________________

La Trapa- Coll de sa Gremola (1h 45min): Wir folgen dem Fahrweg hinauf bis zu einer scharfen Rechtskurve, in der wir nach links in einen Pfad abbiegen (NO, 5', Bilder 1 , 2) bis zu einem Fahrweg (50'). Von dort geht es zum Coll de sa Gremola (45')

Coll de sa Gremola- Refugi de sa Coma d’en Vidal (4h 15min): Wir folgen der Ma-10 1600m nach links bis zum km. 104,4 (Coma des Cellers, 20'), wo wir nach rechts abbiegen und gehen bis zum Ende des Fahrweges (Bild 3). Dort wandern wir auf einem schmalen Pfad (Bild 4) zu einem Überstieg und lassen einen Bauernhof rechts liegen (Bilder 5, 6). Auf einen zugewachsenen Pfad erreichen wir die Schlüsselstelle Pas d’en Ponsa . Jetzt wendet sich der Weg nach rechts (zuerst Richtung SO und dann O) zu einem Dretschplatz (20', nach rechts geht es zur Mola de S’Esclop-928m, 20'). Der GR verläuft nach links zur Quelle Font des Quer (10’) und zum Paß (5’). Wir durchqueren die Mauer, gehen halblinks zu einem Dretschplatz (5', Bild 7) und steigen bis zu einer Grenzmauer hinab (10', Anfang der Variante B). Wir übersteigen die Mauer, nehmen den Weg und erreichen die Berghütte Sa Coma d'en Vidal (15').

Refugi de sa Coma d’en Vidal- Estellencs (1h 15min): Wir folgen dem Fahrweg (Bild 8) bis zur nächsten Abzweigung (30') und biegen nach links ab Richtung Ma-10 (10'). Hundert Meter vor der Straße (nach einer betonierten Kurve) gehen wir nach rechts zu einem Pfad, überqueren die Straße geradeaus (5') und suchen im Wald die Wegspuren, die uns zu einem Fahrweg bringen (5'). Wir folgen ihm nach rechts bis zur Ma-10 (10') und wandern an der Straße entlang bis zum km. 95,6 wo wir links nach Estellencs abbiegen (20’).

(5) Mola de s'Esclop, zwischen Pas Gran und Ses Alquerioles

Von Caseta de n'Aragó aus(beim S'Esclop Gipfel), Aussicht Richtung Port d'Andratx

Vom S'Esclop Gipfel aus, Aussicht nach Norden: Planícia, Puig Major und Massanella